1.Neuseenländer Quadverein e.V.
Rennberichte 2013

3. ENDURANCE-Masters Lauf Fürstenwalde (27.04.)

2. ENDURANCE-Masters Lauf Rottleben (06.04.)

April, April…! Genau so könnte man das Rennen in Rottleben bezeichnen. Sonne, Regen und Schnee, alles war am 06.04.2013 mit von der Partie.  Doch der Quadverein machte das Beste drauß, man reiste wieder Freitag an, bereitete sich optimal im Team vor und konnte somit Samstag früh beruhigt bei der „Schlammschlacht“ an den Start gehen. Alle Vereinsmitglieder, ob Fahrer oder Helfer, gaben an diesem Tag ihr bestes. Es war einfach eine Glückssache die langen drei Stunden Renndistanz bei derart widrigen Bedingungen durchzuhalten, Maschinenprobleme oder Stürze waren an der Tagesordnung. Großes Pech hatte Andre Rockstroh, er fuhr sich im tiefen Matsch fest und viel in der fünften Runde leider aus. Doch alle anderen Quadaktiven fuhren das Rennen ihres Lebens. Jens Werner sagte nach dem Rennen: „Das sind unsere Bedingungen! Bei schönem Wetter kann jeder fahren, doch wir zeigen, dass man auch bei schlechtem Wetter top Platzierungen erreichen kann.“  Wie Recht er hat, es wurden die besten Rennergebnisse seit der Vereinsgründung 2008 erzielt. In der Quad- Team-Klasse belegten Dirk Jedanowski und Jens Werner einen hervorragenden  6. Platz. Torsten Altmann (RMX-Racing), landete in der Quad-Solo Klasse auf dem 4. Platz. Gefolgt von seinen Vereinskameraden Alexander Hauswald auf Platz 7. und Jan Seidel auf dem wunderen 11. Gesamtrang.

Nach zwei Rennen zur deutschen Endurance-Masters-Serie können alle Rennfahrer vom 1. Neuseenländer Quadverein e.V. vollstens zufrieden sein. Man muss deshalb auch kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn der Saisonstart als gelungen bezeichnet wird.

Doch das große Heimspiel steht nun vor der Tür, am 09.05. 2013 wird im nahe gelegenen Profen das 12 h Rennen ausgefahren (START:20:00 UHR). Die besten Fahrer aus ganz Deutschland kämpfen um Ruhm und Ehre. Zuschauer, Fans und Helfer sind herzlich Willkommen.

Bilder von Rottleben (2.Endurance-Masters Lauf)

WINTER ENDURO CAMP - 1. ENDURANCE-Masters Lauf Jänschwalde (02.03.)

Ein langer  trüber Winter geht vorbei, nun wird es wieder Zeit Quad-Rennen zu fahren. Dass dachten sich die Mitglieder vom 1. Neuseenländer Quadverein e.V.  Am ersten März Wochenende stand der  1. Deutsche Meisterschaftslauf zur ENDURANCE-Masters-Serie in Jänschwalde an. Man trainierte im Vorfeld wo man konnte, eine Winterpause gab es nicht wirklich. Somit gingen all unsere Fahrer gut vorbereitet und top motiviert an den Start. Die Renndistanz betrug drei Stunden, nach einer knappen Stunde wurde das Rennen aber abgebrochen, da die Zeitnahme (Computertechnik) streikte. Nun hieß es Neustart, Restzeit zwei Stunden und Attacke!  Wir hatten den Wettergott auf unserer Seite und konnten ein niederschlagsfreies sonniges Rennen fahren, was sich in den Ergebnissen wiederspiegelte. Unser Vereinsmeister 2012, Torsten Altmann (RMX-Racing), belegte in der Quad-Solo Klasse den ausgezeichneten 4. Platz. Gefolgt von seinen Clubkameraden Alexander Hauswald auf Platz 12.,  Andre Rockstroh Platz 17. und Jan Seidel auf Platz 21. In der Quad- Team Klasse landeten die zwei  Neuseenländer Quadpiloten Dirk Jedanowski und Jens Werner auf dem guten 10. Gesamtrang.

Großen dank an die Veranstalter, Unterstützer und Sponsoren...echt ein super Rennstart, weiter so!

Bilder vom WEC Jänschwalde (1.Endurance-Masters Lauf) ONLINE !!!

VIDEOS vom WEC Jänschwalde (1.Endurance-Masters Lauf) hier!

Rennberichte 2012

7.Endurance - Masters Lauf Lübbenau (20.10.)

Eine Langstrecken- Enduro (Renndistanz drei Stunden) für ATVs, Quads und Buggys, genau dass war ENDURANCE-Masters 2012. An sieben Orten in Ostdeutschland wurde, über das ganze Jahr verteilt, um die Wette gefahren. Mit dabei  der 1. Neuseenländer Quadverein e.V. vertreten durch Torsten Altmann (Quad-Solo Klasse), Alexander Hauswald + Jan Seidel (Quad-Team Klasse) und Jens Werner + Dirk Jedanowski (ebenfalls Quad-Team Klasse). Zum großen FINALE ging es nun am 20.10.2012 nach Lübbenau in den schönen Spreewald. Alle fünf Rennfahrer des Vereins stellten sich der Herausforderung und taten dies auch nicht schlecht: Torsten Altmann fuhr ein solides Saisonfinale, belegte in der Tageswertung Platz 9. und in der Gesamtwertung dieses Jahres den siebenten Platz. Alexander Hauswald + Jan Seidel hatten in Lübbenau ein wenig Pech, nach dem zweiten Fahrerwechsel brach an Jan seiner Suzuki der Lenkungsdämpfer, so konnte er von nun an nur noch je eine Runde fahren, was viel Zeit kostete. Diese konnte Alex am Ende auch nicht mehr rausfahren, somit in der Tageswertung Platz 15. und in der Gesamtwertung ein hervorragender elfter Platz. Dirk Jedanowski + Jens Werner fuhren pfeilschnell und erreichten ihr bestes Saisonergebnis Platz 11. Aber leider schrieben sich beide nicht für die Gesamtwertung 2012 ein und konnten deshalb im Endklassement nicht berücksichtigt werden.

Großen dank an die Veranstalter, Unterstützer und Sponsoren....echt eine super Rennserie, weiter so!

Nun ist für die Quadfahrer erst einmal Winterpause angesagt. Mit viel Training wird man sich fit halten, damit man 2013 in der Quadszene wieder angreifen kann.

BILDER ENDURANCE-Masters LÜBBENAU

Vereinsmeisterschaft 2012 Zwenkau (29.09.)

Am 29.09.2012 fand zum ersten Mal in der Clubgeschichte die Vereinsmeisterschaft statt. Austragungsort war ein kleines beschauliches Stoppelfeld bei  Zwenkau, was uns von der Familie Becker aus Zitzschen bereitgestellt wurde,  nochmal ganz herzlichen Dank dafür!!!

Freitagabend reisten schon alle Mitglieder an, da unsere übliche Vereinssitzung  auf dem Plan stand…diesmal Open Air in der freien Wildbahn. Nachdem die Tagesordnungspunkte durchgegangen und alles geklärt worden war, was bei so einer Sitzung  ansteht, konnte man zu  dem gemütlichen Teil übergehen…Grillen, Motorsportgespräche und eine kleines Lagerfeuer…was wollen wir mehr?! Richtig>>>…Quadfahren!!! Dazu kam es dann am Samstag, nach einer „heißen“ Nacht im Zelt, Wohnwagen oder Auto waren  alle fit und es hieß „READY TO RACE Freunde“… Am Vormittag konnte man die Strecke testen, die in mühevoller Arbeit von Jan sowie Alex unter der Woche  abgesperrt und markiert wurde. Sie setzte sich zusammen aus reinem Stoppelacker, tiefen Gräben und einem künstlich errichtetem Sprung. Großen Dank an unseren Alti (Altmann Bedachungen), der es möglich machte mit einer Sprungschanze das Quad fliegen zu lassen. Nachdem jeder der Fahrer jeden Zentimeter der Strecke in und auswendig kennengelernt hatte, rief es: MITTAG! Gut gestärkt ging es in die zweite Halbzeit. Zwei Mal ein Zeitrennen und einmal Vereinsmeisterschaftslauf standen auf dem Programm. Technische Ausfälle wurden leider auch beklagt…Andre hatte mit Kupplungsproblemen zu kämpfen und DJ Alex B. riss die Kette…letzterer konnte sich danach voll auf das „Musik machen“ im Festzelt konzentrieren, wo er jeden Musikgeschmack der Anwesenden wieder auf das tausendstel traf. Spitze war es!  Somit standen zur Vereinsmeisterschaft nur fünf Starter an der Linie…also Motor aus, Hands up…10 Sekunden…Motor starten und ab geht’s! Nach der Startgeraden wurde es gleich mächtig eng und man musste den ersten Graben passieren, doch es wurde sich gut eingeordnet. Nach einigen Positionswechseln zeichnete sich zur Mitte des Rennens (Renndistanz 10 Runden) ein klarer Vorsprung von Alti ab, aber um den zweiten Platz wurde zwischen Jens und Alex hart gefightet… Am Ende hieß der Vereinsmeister 2012: Torsten Altmann, Platz 2 (mit nur zwei Quadlängen Vorsprung) an Alexander Hauswald, Platz 3 an Jens Werner, Platz 4 an Jan Seidel und Platz 5 an Heiko Zierold… nach der feierlichen Pokalübergabe, durch den Vorsitzenden des Vereins, konnte noch frei über die Strecke getobt werden. Worüber sich die Kleinsten riesig freuten, denn nicht nur Erwachsene hatten an diesem sonnigen Samstag viel Spaß auf dem Quad, auch Kinder konnten auf dem Quadparcour  „rumriemen“. Die Vereinsmitglieder Andre Rockstroh und Heiko Zierold  haben, durch die Bereitstellung ihrer Kinderquads, wieder Nachwuchsarbeit vom feinsten geleistet…Super Männer!, Großes Lob desweiteren an die zahlreichen Gäste sowie den fleißigen Helfern/Köcheninnen+Kuchenbäckerinnen, die dem Event beifrönten, an jeder Ecke halfen und die Fahrer anfeuerten. Es war GENIAL Leute…!

Am Abend feierte man noch bis spät in die Nacht und wertete diesen wunderbaren Motorsporttag aus…ein voller Erfolg und sehr viel Spaß für alle Beteiligten.

BILDER Vereinsmeisterschaft

6.Endurance - Masters Lauf Fürstenwalde (08.09.)

5.Endurance - Masters Lauf Oschersleben (04.08.)

4.Endurance - Masters Lauf Meltewitz (30.06.)

Was für eine Hitzeschlacht.... Belastung für Mensch und Quad, aber leider geil !!!!
Nun war es endlich soweit,  der Quarzporphyr
-Steinbruch lud zum 4.Lauf der Endurance-Masters. Die Starterlisten waren in jeder Klasse recht gut gefüllt.
Wir traten das 3h Race wieder mit zwei Quad-Teams (Jedanowski/Werner & Seidel/Hauswald) und einem Solofahrer (RMX-Fahrer Torsten Altmann) an. Vor dem Start wurde noch unter dem Teamzelt ein wenig im Schatten gefachsimpelt, letzte technische Kontrollen am Quad durchgeführt oder einfach nur Vitamine zu sich genommen.
Pünktlich 15:00 Uhr hieß es dann "hands up": Motoren aus, Hände hoch... zehn Sekunden runterzählen, Hände an den Lenker, Zündung, Starter, Gas, ab auf die Piste....Lange drei Stunden Renndistanz bei 30 Grad Hitze. Der Start verlief ohne größe Komplikationen oder Unfällen, jeder reihte sich brav nach der Startgerade ein und lernte die rund zehn Kilometer lange Strecke kennen. Für Dirk Jedanowski war das Rennen schon gleich wieder vorbei...er überschlug sich am Ende der ersten Runde und musste verletzungsbedingt aussetzen...somit war sein Teampartner Jens Werner ab diesem Zeitpunkt auf sich alleine gestellt, was bei diesen harten Bedingungen nicht einfach war. Zum Schluss Platz 15 für die beiden Leipziger. Für das Team Seidel/Hauswald lief es auch nicht optimal, am Anfang sah alles noch top aus...guter Start von Alexander Hauswald, der saubere zwei Runden fuhr, bevor er an Jan Seidel übergab und ihn auf die Strecke schickte. Nach dem nächsten Wechsel geschah dann das Unheil... Jan überschätze sich ein wenig und missachtete an einer schattigen Stelle der Strecke eine Eisenbahnschwelle (sieh diente als Endurohindernis), ab gings samt Quad in den Wildschutzzaun....Aber wie ein Endurofahrer so ist, wenn die Machine nicht mehr fährt?! Nix mit aufhören...zum Teamkollegen in die Wechselzone joggen, abklatschen  und ihn auf die Reise schicken, damit alles noch gut wird. Dies wurde es auch: Platz 13 für die beiden Zwenkauer.
Unser Einzelkämpfer Alti, der in der Solowertung 3h ohne Teampartner untwegs war, fuhr ein solides Rennen und belegte einen hervorragenden 7. Platz.
Hitze hin oder her...als wieder alle Neuseenländer vereint, sich eine Abkühlung im angrenzenden Steinbruchs gönnten, war die Welt wieder in Ordnung. Die Strapazen von den letzten drei Stunden vergessen und auf das nächste Rennen in Ochersleben gefreut.

Danke an unsere helfenden Hände (Annett, Nancy, Markus, Carsten u. Hartmut)...
SUPER UNTERSTÜTZUNG!

Bilder bei FACEBOOK öffentlicht:

3.Endurance - Masters Lauf Diehlo (19.05.)

BAJA 300 Mitteldeutschland in Profen (17.05-19.05.)

Dakar vor der Haustür...gibt es sowas?! Die Antwort lautet: JA, jedes Jahr um Männertag.
Letztes Jahr noch als Baja Saxonia bekannt, wurde heuer als BAJA 300 Mitteldeutschland gestartet. LKW's, Pkw's, Buggy's, Motorräder und natürlich Quad's bzw. ATV's nahmen die Orientierungsfahrt auf sich. Die Veranstaltung ging drei Tage: 1. Tag: Roadbook kennenlernen + letzte Check's an den Rennmaschinen und natürlich ein bissel Männertag :-) 2. Tag: Volles Racing: 6:00 bis 12:00 Uhr Motorräder + ATV / 13:00 bis 19:00 Uhr LKW, PKW+ Buggy 3. Tag: Volles Racing Teil 2 :-) Vom Ablauf genauso wie Tag zwei, nur mit der Änderung, dass man nicht die selbe Strecke fährt (Neuer Roadbookkurs). Diese Baja 300 ist in Deutschland die härteste Offroadveranstaltung schlecht hin. Torsten Altmann, RMX Teamfahrer und Clubmitglied von uns, lies sich diese Rallye natürlich nicht entgehen und für ihn gab es nur ein Ziel....er wollte Gewinnen!!! Alti, wie er für manche eher bekannt ist, nahm schon oft in Profen teil, schon unzählige Male bei der Baja Saxonia und nun bei der BAJA 300 Mitteldeutschland. Als kleines "i tüpfelchen" startet er diesmal auch noch als Co-Pilot in der Buggy-Klasse bei seinem Teamchef Florian Meier und sagte wo es lang ging. Doppelstarter bei einer Rallye...der WAHNSINN! Das Wetter war sehr sonnig und warm, dies war für die zahlreichen Zuschauer an der Strecke top....doch für die Fahrer verdammt hart und staubig! Trotz alledem lief es für Alti bombastisch....Er gewann alle beide Tage mit seinem Quad (KTM XC 525) und als Co im Buggy (Polaris RZR 900) ebenfalls. Da kann man nur den Hut ziehen und Gratulieren.

Weiter so Alti...!!!

2.Endurance - Masters Lauf Rottleben
(21.04.)

Was macht man an einem sonnigen Samstag im April ? RICHTIG: ENDURO fahren!
Der Tag begann für uns früh mit der Anreise ins 125 km entfernte Rottleben....gleich in der Nähe von der Barbarossahöhle am schönen Kyffhäuser.
Ankommen, raus aus dem Auto...Wo führt die Strecke lang? Wo ist der Start? Wieviele werden wohl heute mitfahren? Alles Fragen, die sich ein Motorsportler vor Ort stellt...aber alles halb so wild! Drauf setzen und los fahren, geht am besten :-) Der Rest ergibt sich meist von selbst!
In der Realität lief alles gut organisiert und ruhig ab, erstmal Papierkrieg (Nennformular unterschreiben etc.), Quads vom Anhänger laden und rauf auf den Berg zur technischen Abnahme+ Transponderübergabe.
Gegen 13.15 Uhr hieß es dann ab an den Vorstart...nun folgte die Fahrerbesprechung und danach gings in die Einführungsrunde: Strecke kennenlernen! Unseren  Fahrern Torsten Altmann, Dirk Jedanowski/ Jens Werner + Jan Seidel/ Alexander Hauswald wurde heuer klar, dass dieses Rennen eine wahre Staubschlacht wird.
START: 14:00 Uhr hieß es dann ab an den Start...Motoren aus und HANDS UP...der Starter zählte runter, der Startschuß erfolgte..jeder startet so schnell wie nur möglich sein Quad und ab gings. Die erste Runde war der absolute Blindflug, man hat die Hand kaum vor Augen gesehen. Leider stürzten auch einige Teilnehmer...doch meist ist es zum Glück bei Sachschäden geblieben! Jungs das Material kann man ersetzen...andere Sachen nicht! Gute Besserung an ALLE, natürlich auch an ihre Quad's :-) Mögen sie bald wieder rollen!
Die Renndistanz betrug wie bei jedem Endurance Masters drei harte Stunden...es ging über Felder, durch Wälder, über Reifen und der Zielsprung befand sich auf der MX-Strecke. Wir kämpften mit allen unseren Möglichkeiten und wurden belohnt: Torsten Altmann belegte in der Quad-Solo Klasse den 7. Platz,  Jan Seidel/
Alexander Hauswald den 13. und Dirk Jedanowski/  Jens Werner den 17. Platz in der Quad-Team Wertung.

Es war einfach eine echt tolle Veranstaltung...die Strecke schön, das Wetter für April sehr gut, alles faire Quadfahrer und der MSC Barbarossa Rottleben ein top Gastgeber.

Meisterschaftsstand

ALLE Ergebnisse, Bilder & sonstige Info's vom Rennen:

WINTER ENDURO CAMP 2012 - 1. ENDURANCE-Masters Lauf

Am ersten März Wochenende (02.03.-04.03.2012) war es endlich soweit: WINTER ENDURO CAMP 2012 in JÄNSCHWALDE. Der Wettergott hatte mal wieder ein Herz für alle Motorsportler und brachte Sonne satt :-) Für uns begann die Veranstaltung mit der Anreise am FREITAG...wir bezogen unseren Bungalow im MSZ Jänschwalde und verbrachten einen gemütlichen Abend in geselliger Runde.
Am SAMSTAG hieß es dann Feuer frei, jeder konnte das Gelände erkunden und letzte Abstimmungen am QUAD/ATV oder Side by Side treffen.
Der Renntag: SONNTAG war der Tag, auf den alle gewartet haben...SAISONERÖFFNUNG 2012, 1.Lauf zur Endurance-Masters-Serie oder einfach nur endlich wieder mit allen gemeinsam Spaß haben...:) Wir gingen mit drei Teams an den Start Jan Seidel/ Alexander Hauswald; Dirk Jedanowski/ Jens Werner und Andre Rockstroh/ Heiko Zierold. Unser Torsten Altmann fuhr das 3h Rennen für das RMX Racing Team in der Solo-Klasse. Da am Morgen das 2h Side by Side-Rennen (Buggy's) war und die Strecke total zerpflügt wurde, entschied sich die Rennleitung unseren Rennstart von 12 Uhr auf 13 Uhr zu verschieben, um die Strecke nochmal vernünftig zu präperieren. Kurz vor eins hieß es dann für alle 98 Teilnehmer(!!!) Einführungsrunde und Strecke kennenlernen, in dieser wurde allen Beteiligten klar: es wird ein verdammt hartes 3h Rennen. Pünktlich 13:00 Uhr erfolgte der Start, jede Klasse startete zeitversetzt...in der ersten Runde fiel eins unserer Teams mit Kettenriss aus (Rockstroh/Zierold), die beiden anderen Teams kämpften und fuhren auf der harten Enduro- Strecke von Jänschwalde ein solides Rennen. Jeder gab 3h sein bestes...egal ob im Team oder als "Iron-Man" alleine. Zum Schluss waren ALLE überglücklich, Mensch + Maschine gesund ins Ziel gebracht zu haben, als der Rennleiter die schwarz-weiß-karierte Flagge schwung.

ES WAR EINFACH WIEDER EINE TOP VERANSTALTUNG....man spürt, dass es ein tolles Jahr wird.

Großen Dank an     für unseren Reisetraum :-)

Großen Dank an unsere liebe Annett für die BILDER:

Ergebnisse:

QUAD-Solo-Klasse (28 Starter)
  1. Andreas Rosenlöcher (RMX)
  2. Michael Holland (Quad-X)
  3. Marko Dörfer (7 Speed)

12. Torsten Altmann (RMX)

QUAD-Team-Klasse (27 Team's)

1. Zielske/Schaf (RMX)
  2. Fitze/Hanke (RMX)
  3. Rasch/Hanke (RMX)

17. Jan Seidel/ Alexander Hauswald

21. Dirk Jedanowski/ Jens Werner

27. Andre Rockstroh/ Heiko Zierold (Ausfall nach Kettenriss)

Ergebnisse von Side by Side und ATV + weitere Info's unter:

© 1.Neuseenländer Quadverein e.V.

HauptseiteRennberichte 2013MitgliederÜber unseren VereinRückblick & ErgebnisseTermineVideosBildergalerieFreunde / PartnerImpressum